liquid sound® toskana therme
   
   
LIQUID SOUND® - der Katalysator TOSKANA THERME - das Konzept
 

Toskana Therme - das Konzept

Das erste Referenzprojekt für das Team von Toskanaworld Consulting war die  Toskana Therme Bad Sulza, die mit Liquid Sound© als Innovation im Spa-, Kultur- und Wellnessbereich seit 1999 international bekannt geworden ist. 2004 folgte die Toskana Therme Bad Schandau und 2010 die Toskana Therme Bad Orb. Das öffentlichkeitswirksame „Baden in Licht und Musik“ steht dabei im Mittelpunkt, doch beruht der Erfolg nicht nur auf einem einzigen Faktor, sondern auf einer durchdachten Kombination aus Architektur, Betreiber Know-How und Erlebnisangeboten, bei denen die Mythen und Synergien eines Zukunftsmarkts auf den Punkt gebracht werden.

Das integrierte Konzept betrachtet die Toskana Therme nicht isoliert, sondern sieht eine wirtschaftliche Verzahnung des Betriebs mit dem Hotel an der Therme, einem Beauty- und Wellnessbereich – Wellnesspark –, dem ‚Il Restaurante Toskana’ und in Bad Sulza mit einer ganzheitlich orientierten medizinischen Abteilung im Klinikzentrum Bad Sulza vor. Von ausschlaggebender Bedeutung ist dabei, dass die verschiedenen Bereiche gemeinsames Profil und eine gültige Idee erkennen lassen. Das Motto, mit dem sich die Toskana Thermen präsentieren, lautet „Glück und Gesundheit“. Raumprogramm, Betreiberkonzept und kulturelles Profil sind von dieser Maxime durchdrungen und lassen sich an ihr messen.

Bereits beim Eintritt in das Reich der Toskana Thermen wird der Geist der Entschleunigung erkennbar im Design, in Farben, Formen und Klängen. Die Einladung zur Langsamkeit wird unaufdringlich kommuniziert und erlaubt ein Zurückschalten jenseits der Befürchtung, anspruchslos zu werden. Im Gegenteil: die Moderne ist auf allen Ebenen präsent, gepaart mit Komfort, persönlicher Zuwendung und einer State-of-the-Art Multimediatechnik.

Die Toskana Therme inszeniert das Baden als musischen Genuss. Die praktische Umsetzung dieses Ansatzes konnte seit der Registrierung der Toskana Therme Bad Sulza als weltweites Projekt der Expo 2000 („Liquid Sound in der Toskana des Ostens)“ beständig erprobt und verfeinert werden. So enthalten die Toskana Thermen Elemente moderner Bühnen- und Veranstaltungstechnik und tragen mit einem achtzehnjährigen Erfahrungshintergrund auf diesem Gebiet zum Gelingen des Gesamtkonzepts bei. Im Veranstaltungsrahmen der Therme stellen Live-Auftritte von Künstlern regelmäßige Höhepunkte dar. Sie machen den Unterschied aus zwischen einer „gewöhnlichen“ Therme und dem Liquid Sound© Konzept eines „mit Wasser gefüllten Konzertsaals“. Damit zieht die Toskana Therme nicht nur ein überdurchschnittliches Medieninteresse an, sondern auch die neue Klientel aus Wellnessgästen und Kulturinteressierten.

Thermengäste genießen die Vielfalt der Langsamkeit. Sie wissen, dass sie dem Reizüberfluss der modernen Gesellschaft ausgesetzt sind und suchen bewusst oder unbewusst nach Ausgleich. Die Herausforderung besteht darin, diesen Besuchern in einer offenen Struktur Angebote zu machen, die einen angenehmen und ausgedehnten Aufenthalt ermöglichen. Diesem Ziel dient ein differenziertes Angebotsspektrum mit Wasserwelt und Sauna, Relaxbereichen und Gastronomie bis zu individuellen Beauty- und Wellness Anwendungen und qualifizierten psychologischen und medizinischen Behandlungen.

Mehr und mehr ersetzen Kurzaufenthalte in der Wellnesswelt den Jahresurlaub. Berufstätige können es sich oft nicht leisten, für längere Zeit „aus dem Rennen“ zu sein. Ihre Wünsche sind manchmal paradox: Sie möchten Krankheiten vorbeugen, ohne in die Mühle der Medizin zu geraten. Sie möchten ein gesundes Aussehen erreichen bzw. pflegen, aber auch am ausschweifenden Kulturleben teilnehmen. Sie suchen Heilung, Selbsterfahrung und anregende Kontakte, zugleich auch spirituelle Einkehr, das einfache Leben, Meditation, den Kontakt mit der Natur. In diesem Mix der Bedürfnisse tragen kompetente Angebote aus dem Bereich Wellness & Beauty, Coaching und Seminare mehr denn je zuvor zum Gelingen einer Therme bei.

Im Wellnessprogramm der Toskana Thermen wird als Signature Treatment Aqua Wellness – Liquid Bodywork, Körperarbeit im warmen Wasser angeboten. Geführte Bewegungen im Wasser ermöglichen Tiefenentspannung auf physischer und psychischer Ebene. Im Day-Spa-Bereich gibt es dazu z.B. die Hawaiian-Healing-Massage oder die klassischen Bäder, Massagen und Packungen sowie kosmetische Angebote, die dem Gast die Gewähr bieten, dass seinen individuellen Bedürfnissen Rechnung getragen wird.